FAQ

(cc0) FAQ = Häufig gestellte Fragen
Wann?
Das Treffen findet einmal im Monat ab 19:15 Uhr statt und dauert je nach Lust und Laune zwischen 3 und 4 Stunden. Das genaue Datum für das nächste Treffen entnehmt ihr oben dem Reiter "Willkommen". Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Welche Instrumente?
Wir spielen üblicherweise Ukulelen jeder Bauform in gCEA Stimmung. Aber natürlich sind auch andere Stimmungen und auch ganz andere Instrumente gerne zum mitspielen eingeladen. Ach ja, noch was: Singen tun die meisten von uns auch noch!  🎤🙈

Welche Musik? 
Alles! Jeder kann Liedwünsche äußern, die bei allgemeiner Akzeptanz auch gespielt werden. Einige Ukulelen Song- Archive findet ihr weiter unten verlinkt.

Welches Medium?
Wir haben ein Notebook mit Beamer vor Ort, sodass wir alle gemeinsam Texte und Akkorde von einer großen Leinwand ablesen können.

Anfänger oder Interessent?
Natürlich ist ein Stammtisch nicht als reine Lehrveranstaltung gedacht, aber auch "blutige" Anfänger und Interessenten, mit oder ohne Ukulele, können und sollten dazu kommen. Von 19:15 bis 20:15 Uhr machen wir eine Einführung nach dem "Lazy Chords Prinzip" (siehe easy.ukulelentreff.de). Ihr werdet Euch wundern, wie schnell ihr mitspielt 😉  . Außerdem soll in jedem Fall der Spaß am gemeinsamen Hobby und Musizieren im Vordergrund stehen!

Wo?
Wir treffen uns im Theatersaal der Bonner Speisegaststätte "The Pub Bonn" (ehemals "Anno Tubac"). Es wird also auch in kulinarischer Hinsicht immer ein gelungener Abend 😋. Bitte KEINE eigenen Speisen oder Getränke mitbringen!

Eintrittspreis?
Der Eintritt ist frei! Dass man im Rahmen seiner Möglichkeiten beim tollen (kostenpflichtigen) Speisen- und Getränkeangebot des Pubs zugreift, ist eigentlich selbstverständlich.

Anfahrt: The Pub Bonn (ehem. "Anno Tubac"), Kölnstraße 47, 53111 Bonn (Google Maps)
  • Straßenbahn Linie 61 - Haltestelle Wilhelmsplatz, dann Kölnstraße noch ca. 100 Meter zu Fuß in Richtung Innenstadt
  • Diverse Busse / S-Bahnen - Haltestelle Bertha-von-Suttner-Platz, dann Kölnstraße noch ca. 300 Meter zu Fuß in Richtung Außenstadt
  • Anfahrt PKW, oft sind Parkplätze direkt auf der Kölnstraße frei (Parkticket- Automaten), alternativ in die Stiftsgarage (http://www.stiftsgarage.de/tarife/), ca 200 Meter entfernt.

Songarchive -  Texte und Akkorde für Ukulelen aufbereitet

Weitere Stammtische - bundesweite Übersicht
Konkurrenz - gibt es in der Ukulelenszene eigentlich nicht! Wir haben nichts dagegen, wenn ihr auch andere Stammtische besucht, auch weil jeder Stammtisch etwas unterschiedliche Schwerpunkte setzt. Bei uns ist es euch vielleicht zu laut, zu voll, zu "einfach" oder zu wenig auf eine Musikrichtung fokussiert? Dann besucht doch einfach auch mal andere Ukulelen-Stammtische. Eine Übersicht der Ukulelen-Stammtische in Deutschland erhaltet ihr durch Klick auf die Deutschlandkarte unten. Wer einen eigenen Stammtisch gründen will - gerne zusätzlich auch in Bonn - kann auf unsere Unterstützung hoffen. Sprecht uns einfach an. Wir freuen uns über jede(n), der mithilft, die Ukulele als Allround-Instrument für Jedermann-/frau weiter zu etablieren.

www.ukulelentreff.de















Macht ihr sonst noch was?
Ja, nämlich das "Ukulele-spielen" unters Volk bringen. Z.B. auf BarCamps. Hier ein paar Eindrücke von einer unserer Sessions.